Filter

Selbstbewusst barrierefrei kommunizieren

Das Netzwerk Hörbehinderung Bayern (NHB) will über die große Gruppe hörgeschädigter Mitmenschen und ihre Bedürfnisse aufklären. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss aller Hörgeschädigten-Verbände in Bayern. Gemeinsam mit den die Selbsthilfe unterstützenden Organisationen und Institutionen wollen sie es Betroffenen trotz ihres kommunikativen Handicaps ermöglichen, in Alltag, Beruf und Familie ihren Mann oder ihre Frau zu stehen.

Die „Woche der Kommunikation" vom 29. April bis 5. Mai 2014 bietet einige Möglichkeiten, sich in die Welt der Hörbehinderung hineinzubegeben. In vielen Aktionen wird deutlich, wie man mit Hörhandicap leben, kommunizieren und auch beruflich tätig sein kann.

Das Seminar hat bereits stattgefunden - keine Anmeldung mehr möglich.

DHS HERBSTSEMINAR, 25. bis 28.09.2014, Hohenwart Forum, Pforzheim

„Man hört nur mit dem Herzen gut" (aus „Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery)

Aktives Zuhören und Beziehungsgestaltung für eine gelingende Kommunikation auf Grundlage des Personzentrierten Ansatzes von Carl R. Rogers

Referentin: Ilse Eichler, Beraterin (GWG + DFG), Praxis für Persönliche Weiterentwicklung (PPW!e), Frankfurt/Main

Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen. Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung. (Carl Rogers in den 80er Jahren)

Bei jeder Form von Kommunikation geht es darum, sich selbst verständlich zu machen und von anderen verstanden zu werden. Bei der Häufigkeit von Missverständnissen im zwischenmenschlichen Bereich drängt sich also die Frage auf: Wie kann ich wirklich verstehen, was der andere meint?!

Tess mit der App "Bria" nun auch mobil erreichbar

„Die Tess Relay-Dienste sind jetzt auch mit Android- und iOS-basierten Endgeräten zugänglich", sagt Sabine Broweleit, Geschäftsführerin der Tess – Relay-Dienste GmbH. Mit der kostenpflichtigen App "Bria" können hörgeschädigte Menschen auch unterwegs die Dolmetschdienste von Tess nutzen. Mit „Bria" sind der Video-Relay-Dienst TeSign sowie der Schriftdolmetschdienst TeScript mobil mit Smartphone oder Tablet-PC erreichbar.

Vom 22. - 25. Mai 2014 in der Baumrain-Klinik Bad Berleburg, Anmeldefrist bis spätestens 4. April 2014.

Wieder im Programm: Hör- und Kommunikationstaktik für Schwerhörige

  • Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene, Mitglieder und ihre Angehörige 
  • Eine gemeinsame Veranstaltung von: Deutsche Tinnitus-Liga e.V. (DTL) und Deutsche Hörbehinderten Selbsthilfe e.V. (DHS)

Konzept und Durchführung: Erika Classen, Überlingen

Ein Jahr haben wir ausgesetzt, 2014 bieten wir wieder ein Seminar an: Inhalt und Ziel des Seminares ist, die Kommunikationsfähigkeit Hörbehinderter zu verbessern und das Selbstbewusstsein im Umgang mit der Behinderung zu stärken.

Hörbehinderten Selbsthilfe erhält 2.400 Euro

Zwei Männer halten gemeinsam den Riesen-Spendenscheck

Betroffene nutzen Förderung der DAK-Gesundheit für die RehaCare 2013

Coburg. Geldspritze für einen guten Zweck: Die DAK-Gesundheit in Coburg unterstützt die Arbeit der Deutschen Hörbehinderten Selbsthilfe e. V. (DHS) mit 2.400 Euro. Mit der Förderung der Krankenkasse finanziert der Verein seinen Informationsstand auf der RehaCare in Düsseldorf.

„Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und danken der DAK-Gesundheit" sagt Dieter Schaal aus Lautertal, Bundesvorsitzender der DHS. „Das hilft unserer Arbeit. Mit unserem Infostand können wir Betroffenen Hilfe und Unterstützung anbieten und unsere Erfahrungen weitergeben."

Die Deutsche Hörbehinderten Selbsthilfe e.V. gibt die Termine ihrer nächsten Mitgliederversammlungen bekannt.

Mitgliederversammlung 2013

Termin: Freitag, 30.08.2013, 19.30 Uhr 

Anschrift: Burg Fürsteneck, Am Schlossgarten 3, 36132 Eiterfeld
Telefon: 0 66 72/92 02-0 Fax: 0 66 72/92 02-30
www.burg-fuersteneck.de.

Anfahrt: Zielbahnhof: Hünfeld /  Busstation: Eiterfeld Fürsteneck

Bei der Durchführung steht uns hörunterstützende Technik (FM-Anlage) sowie Schrift- und Gebärdendolmetscher zur Verfügung, so dass jeder Teilnehmer bestmögliche Chancen hat, der Veranstaltung und den angesprochenen Themen zu folgen.

Die Details der Durchführung sowie die Themen ("TOPs") werden den Mitgliedern in geeigneter Form und rechtzeitig zur Kenntnis gebracht.

 

Zur Vorausplanung: Termin 2014

Für das Jahr 2014 stehen Termin und Ort ebenfalls bereits fest: Freitag, 26.09.2014, 19:30 Uhr, Pforzheim-Hohenwart.

dhs-schlappi

Bitte nicht mehr anmelden - die Veranstaltung hat bereits stattgefunden - Bericht folgt.

Ankündigung: LBG-Rhetorik-Workshop vom 26.08. – 01.09.2013 auf Burg Fürsteneck

Mal wieder Lust auf LBG ???

Auf der Mitgliederversammlung 2012 in Rendsburg wurde mehrfach deutlich, dass nach zwei Jahren Pause eine Wiederbelebung des LBG-Rhetorik-Workshops von den Mitgliedern gewünscht ist. Mit LBG sind Lautsprache begleitende Gebärden gemeint. Inzwischen steht der Termin und der Seminarort sowie weitere Details.

Eine Anmeldung ist ab sofort und nur bis zum 30.06.2013 möglich, die Buchungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Zimmer-Burg-Fürsteneck-Schrank-Bett-Tür

Bitte nicht mehr anmelden - die Veranstaltung hat bereits stattgefunden - Bericht folgt.

HERBSTSEMINAR vom 29.08. - 01.09.2013 auf Burg Fürsteneck

Grenzerfahrungen: Aus dem Leben für das Leben

Unser Leben ist (mit)bestimmt durch Grenzen um uns, in uns, durch uns. Sie wollen erkannt, bewertet, bestimmt, erfahren, überwunden, neu definiert … werden.  Wo anders, als auf einer Burg, die gegen Ende des 13. Jahrhunderts als Grenzbefestigung erbaut wurde, lässt sich mehr über diese und andere Grenzen erfahren?

Anmeldeschluss für dieses Seminar ist der 30.06.2013.

Auf Betreiben der Initiative "Induktives Hören in Nürnberg" hat der Bayerische Rundfunk Mitte Januar 2013 Dreharbeiten in einer Nürnberger Kirche durchgeführt. Ursprüngliches Anliegen der Initiative war eigentlich "nur", ein Verzeichnis aller induktiven Höranlagen in Nürnberg zu veröffentlichen. Daraus wurde nun ein sechsminütiger Sendebeitrag auf Bayern 3 zum Thema 'induktives Hören'.

Der frühere bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein, selbst Hörgeräte- und CI-Träger, testete vor laufender Kamera erstmals das Hören über eine Induktionsanlage. Die Nürnberger St. Bartholomäus verfügt über eine ausgezeichnete Induktionsanlage für Schwerhörige. Und Beckstein wird vor laufender Kamera unter anderem nach seinen Höreindrücken gefragt und auch, warum er induktives Hören nicht schon früher ausprobierte.

Sendehinweis:

"Gesundheit!" am Dienstag, 5. Februar 2013, 19 -19.45 Uhr auf Bayern 3

Die Sendung müsste untertitelt sein und ist am darauf folgenden Tag auch auf der Senderhomepage abrufbar.

Bitte beachten Sie, dieses Seminar hat bereits stattgefunden, es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

17. DHS-SPRECHERSEMINAR vom 9. bis 12. Mai 2013

in Zusammenarbeit mit der Helios Klinik Am Stiftsberg Bad Grönenbach/Allgäu

Thema: "Der schwierige Mensch und dhs-rueckensprechendie Gewaltfreie Kommunikation"

Referent: Dr. Oliver Rien (Diplom-Psychologe)

Auf vielfachen Wunsch, wird in Fortsetzung des SPRECHERSEMINARs 2012 die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) diesmal aus einer anderen Perspektive betrachtet.

Die GfK beinhaltet nicht nur die Kommunikation mit anderen Menschen, sondern auch die innere Kommunikation mit uns selbst. Ein wichtiger Aspekt beinhaltet dort die Wahrnehmung eines "schwierigen" Menschen.

Seite 1 von 3

Zum DHS-Portal

Portal-Logo - Link zum DHS-Portal

Copyright © 2023 Deutsche Hörbehinderten Selbsthilfe e.V. (DHS). Alle Rechte vorbehalten.