SPRECHERSEMINAR 2006: Konflikte - Ich sage NEIN - und dann?

10. DHS-SPRECHERSEMINAR 05. - 07.05.2006 in der Klinik “Am Stiftsberg” Bad Grönenbach

Thema: Konflikte – Ich sage NEIN – und dann?

Teilnehmer mit Referentin, Blumenstrauss

Nach dem ersten Abendessen in der Klinik Am Stiftsberg, die wieder einmal unser Gastgeber vor Ort war, begrüßte uns Susanne Schäfer zur Kennenlernrunde für das Sprecherseminar.

Bereits zum dritten Mal in Folge arbeiteten wir mit ihr, und so kam rasch eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre zustande, in der sich jeder für seine eigenen Anliegen und die der anderen Teilnehmer öffnen konnte.

Referentin mit Mikrofon

Unsere Wünsche und Erwartungen auf Metaplankarten bestimmten unser Arbeitsprogramm für die nächsten eineinhalb Tage.

Konkrete Konflikte aus dem täglichen Leben des einen oder anderen waren ebenso dabei, wie allgemeine Erwartungen an einem besseren, gelasseneren Umgang mit Konflikten.

Unsere Referentin war bestens vorbereitet und lockerte unsere zum Teil emotional sehr anstrengende Arbeit so auf, dass sich jeder eingebunden fühlen konnte und der Spaß nicht zu kurz kam.

Was die Teilnehmer sagen:

  • „Tolles Seminar (wieder einmal), tolle Referentin (wieder einmal), tolle Gruppe (wieder einmal) – dieses Seminar ist unverzichtbar für Jemanden, der an sich selbst arbeiten möchte..."
  • „meine Probleme konnte ich offen ansprechen und traf auf offene Ohren und Herzen ...“
  • „Einfach ein tolles Wochenende!!“

 

Bilder vom Zusammensein beim Sprecherseminar 2006

 

 

Deutsche Hörbehinderten Selbsthilfe e. V. – Copyright © 2019. Alle Rechte vorbehalten.