Bitte beachten Sie, dieses Seminar hat bereits stattgefunden, es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

17. DHS-SPRECHERSEMINAR vom 9. bis 12. Mai 2013

in Zusammenarbeit mit der Helios Klinik Am Stiftsberg Bad Grönenbach/Allgäu

Thema: "Der schwierige Mensch und dhs-rueckensprechendie Gewaltfreie Kommunikation"

Referent: Dr. Oliver Rien (Diplom-Psychologe)

Auf vielfachen Wunsch, wird in Fortsetzung des SPRECHERSEMINARs 2012 die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) diesmal aus einer anderen Perspektive betrachtet.

Die GfK beinhaltet nicht nur die Kommunikation mit anderen Menschen, sondern auch die innere Kommunikation mit uns selbst. Ein wichtiger Aspekt beinhaltet dort die Wahrnehmung eines "schwierigen" Menschen.

Jeder hat einen "schwierigen Menschen" in der Umgebung, mit dem er Probleme hat. Dies kann der Hörende sein, der trotz Informationen zu wenig Rücksicht nimmt. Oder der Schwerhörige, der nicht genügend Distanz hält oder nicht in der Lage ist, offensiv mit dem Handicap umzugehen. Es kann die Schwiegermutter sein oder Menschen, die uns im Alltag begegnen.

Wir wollen an unserer Wahrnehmung arbeiten und an unserer inneren Kommunikation, damit diese gewaltfrei bleibt. Nur so können wir Projektionen ausschließen und verhindern, dass andere zu Blitzableitern unseres Stresses und unserer Frustration werden, und nur so können wir nach außen GfK leben. Wir werden uns gemeinsam selbstkritisch betrachten.

Teilnehmer: mindestens 6, maximal 15 Teilnehmer

Wir weisen darauf hin, dass sich vornehmlich SprecherInnen von Selbsthilfegruppen bzw. deren VertreterInnen anmelden sollten. Teilnehmer, die keine SHG leiten, können zunächst nur auf die Warteliste gesetzt werden und bei freien Plätzen nachrücken. Wir bitten um Verständnis und baldige Anmeldung, da beim letzten Seminar die Plätze schnell ausgebucht waren.


dhs-rundertisch

RUNDER TISCH SHG: Freitag, 10.05.13, von 9 bis ca. 16 Uhr

Wie in den Vorjahren ergänzen wir unser SPRECHERSEMINAR durch die inzwischen schon traditionelle Diskussionsrunde RUNDER TISCH SHG, einer Initiative der DHS, die für bereits bestehende Gruppen Gelegenheit zum Informationsaustausch bietet und neuen Gruppen bzw. Gruppenleiterinnen und -leitern erste Anleitungen aus der Praxis geben soll.

Der RUNDE TISCH SHG lebt im Wesentlichen davon, dass sich alle Teilnehmer mit ihren Fragen und Erfahrungsberichten einbringen, damit so immer wieder praktische Selbsthilfe-Arbeit vermittelt und geleistet werden kann.


Kosten

Teilnahmegebühren am SPRECHERSEMINAR inkl. Unterkunft/Vollverpflegung*:

Tagesgäste*:

* Die Abstimmungen mit der Klinik in Bad Grönenbach bzgl. der Unterbringung und Verpflegung sind noch nicht abgeschlossen. Die Preise gelten vorbehaltlich der Genehmigung der beantragten Fördermittel durch die Krankenkasse. Über die endgültigen Preise werden wir rechtzeitig informieren.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist verbindlich. Bei Absagen, für die kein Ersatz gestellt werden kann, müssen wir Stornogebühren in Höhe von 50 € berechnen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Für das Seminar hat die DHS Fördergelder aus der GKV-Selbsthilfeförderung beantragt; je nach Bewilligung können wir Zuschüsse zu den Fahrtkosten zahlen; eine Entscheidung darüber fällt wegen der Zuteilung der Förderung allerdings voraussichtlich erst sehr kurzfristig vor dem Seminar.

Bitte beachten Sie, dieses Seminar hat bereits stattgefunden, es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

 

Kategorie: Archiv